Der Portugiesische Wasserhund

Geschichte

Der Portugiesische Wasserhund ist eine alte Arbeitshunderasse mit ihrem Ursprung auf der iberischen Halbinsel. Er wird eingesetzt als Helfer beim Fischen und Apportieren, sowie als Begleithund. Früher war der Portugiesische Wasserhund längs der ganzen Küste Portugals ansässig. Heute, infolge der ständigen Modernisierung des Fischereiwesens, wird er hauptsächlich in der Provinz  Algarve angetroffen, die heute als sein Ursprungsgebiet gilt. Der Portugiesische Wasserhund gehört zur FCI-Gruppe 8 (Apportierhunde, Stöberhunde und Wasserhunde).

Wesen

Er ist außergewöhnlich intelligent, er versteht und gehorcht freudig allen Befehlen seines Besitzers. Er hat ein heftiges Temperament, ist eigenwillig, stolz, ungestüm, genügsam und unermüdlich. Sein Ausdruck ist streng, sein Blick durchdringend und aufmerksam. Das Sehvermögen ist sehr ausgeprägt und der Geruchsinn bemerkenswert. 

Pflege

Der Portugiesische Wasserhund hat widerstandsfähiges, dichtes Haar aber keine Unterwolle. 
Es existieren zwei Haarvarietäten: Gewelltes Langhaar (wavy), welches leicht glänzend und weich ist und gekräuseltes Haar (curly), welches kürzer und matt ist und zylindrische Strähnen bildet.

 

Wir beraten unsere Welpenkäufer natürlich gerne über alle Aspekte einer rassegerechten Fellpflege!

Rassestandard nach FCI

Ursprung: Portugal
Verwendung: Apportierhund, Fischerhund, Begleithund
Gruppe 8 Apportierhunde, Stöberhunde, Wasserhunde; Sektion 3 Wasserhunde
Ohne Arbeitsprüfung

Kurzer Geschichtlicher Abriss

Der Portugiesische Wasserhund ist eine alte Arbeitshunderasse mit ihrem Ursprung auf der iberischen Halbinsel. Er wird eingesetzt als Helfer beim Fischen und Apportieren, sowie als Begleithund. Früher war der Portugiesische Wasserhund längs der ganzen Küste Portugals ansässig. Heute, infolge der ständigen Modernisierung des Fischereiwesens, wird er hauptsächlich in der Provinz  Algarve angetroffen, die heute als sein Ursprungsgebiet gilt. Der Portugiesische Wasserhund gehört zur FCI-Gruppe 8 (Apportierhunde, Stöberhunde und Wasserhunde).

Allgemeines Erscheinungsbild

Hund von mittleren Proportionen und von Bracken-artigem Typus mit  eicht konvexen bis geraden Profillinien. Er ist harmonisch in seinen Proportionen, ausgewogen, kräftig und gut bemuskelt.

Wichtige Proportionen

  • fast quadratisch: Körperlänge entspricht ungefähr der Grösse (Widerristhöhe)
  • Tiefe der Brust / Grösse (Widerristhöhe) = 4/8.
  • Fanglänge / Schädellänge = 3/4.

Wesen

Er ist außergewöhnlich intelligent, er versteht und gehorcht freudig allen Befehlen seines Besitzers. Er hat ein heftiges Temperament, ist eigenwillig, stolz, ungestüm, genügsam und unermüdlich. Sein Ausdruck ist streng, sein Blick durchdringend und aufmerksam. Das Sehvermögen ist sehr ausgeprägt und der Geruchsinn bemerkenswert. .

Kopf

Gut proportioniert; groß und breit.

 

OBERKOPF:
Schädel: Markanter Hinterhauptskamm; Augenbrauenbogen vorstehend.
Stopp: Gut ausgeprägt.

 

GESICHTSSCHÄDEL:
Nasenschwamm: Nasenöffnungen gut ausgebildet. Schwarzer Nasenschwamm bei schwarzem, weißen und schwarz-weißem Haarkleid; bei braunen Hunden gleicht die Farbe des Nasenschwamms der Fellfarbe; der Nasenschwamm darf nie fleischfarben sein.
Lefzen: Dick; Mundschleimhaut betont schwarz pigmentiert bei schwarzen Hunden, dunkelbraun bei braunen Hunden.
Kiefer / Zähne: Gut ausgebildet, weiss, mit gut entwickelten Fangzähnen.
Augen: Mittelgroß, auffällig und rund, weit auseinander liegend, leicht schräg eingesetzt; die Iris von brauner oder schwarzer Farbe. Die Bindehaut ist nicht sichtbar.
Ohren: Höher als die Augenlinie angesetzt; herzförmig, dünn.

Hals

Kurz, gut bemuskelt und ohne Wamme, harmonisch am Rumpf angesetzt..

Gliedmaßen

VORDERHAND:
Allgemeines: Stark und senkrecht.
Schulter: Gut bemuskelt, schräg liegend.
Oberarm: Kräftig
Unterarm: Lang und stark bemuskelt.
Vorderfuβwurzelgelenk und Vordermittelfuβ: Gerade, eher kurz.
Vorderpfoten: Rund mit eng aneinanderliegenden Zehen, Krallenfarbe variiert, widerstandsfähige Ballen.

 

HINTERHAND: 
Allgemeines: Senkrecht gestellt und gut bemuskelt.
Oberschenkel: Kräftig und sehr gut bemuskelt.
Unterschenkel: Lang und sehr gut bemuskelt.
Sprunggelenk: Kräftig.
Hintermittelfuβ: Lang, keine Afterkrallen.
Hinterpfoten: Wie an den vorderen Gliedmaβen.

Gangwerk

Bewegungsablauf ungezwungen, Schritt kurz, Trab rhythmisch, Galopp energisch.

Haut

Die Haut ist dick und geschmeidig, nicht sehr fest.örper gut anliegend; Schleimhäute pigmentiert.

Haarkleid

Haar:

Der ganze Körper ist reichlich von widerstandsfähigem Haar bedeckt. Keine Unterwolle. Es existieren zwei Haarvarietäten; gewelltes Langhaar und kürzeres gekräuseltes  Haar. Bei der ersteren Varietät ist das Haar leicht glänzend und von weicher Konsistenz. Bei der zweiten ist das Haar kürzer, dicht, matt und bildet  zylindrische Strähnen.

Farbe:

Das Haar ist schwarz oder braun von verschiedenen Fa rbintensitäten oder einfarbig weiß. Bei den schwarzen oder braunen  Haaren ist weiß an folgenden Stellen akzeptiert: Am Fang, Haarschopf, Hals, Vorderbrust, Bauch, Rutenspitze, an den unterenStellen der Läufe, unterhalb der Ellbogen und an den Sprunggelenken. Ein weißes Haarkleid ist kein Anzeichen von Albinismus, sofern der Nasenschwamm, die Ränder der Augen und die Mundschleimhaut schwarz und braun bei den braunen Hunden pigmentiert sind. Wenn das Haar sehr lang wird, wird es bei dieser Rasse in charakteristischer Art und Weise teilweise geschoren: Die hintere Körperhälfte, der Fang und die Rute, wobei an der Spitze der Rute jedoch eine kleine Fahne belassen wird.

Größe und Gewicht

Widerristhöhe:
Rüden von 50 bis 57 cm.
Hündinnen von 43 bis 52 cm.
 

Gewicht:
Rüden von 19 bis 25 kg.
Hündinnen von 16 bis 22 kg.